« | Home | »

Herbst 2011- unser Terminkalender erzählt

von Dirk Kron | 12. September 2011

kalenderNach richtig erholsamen Sommerferien geht es nun an neue Aufgaben. Wir freuen uns darauf. Und der Terminkalender hat einiges mit uns vor:

In Ingelheim arbeiten wir an der Fortschreibung des nachaltigen Stadtleitbildes 2012 und bereiten die Bilanz der Verwaltung und die Auftaktveranstaltung im Oktober vor. Gemeinsam mit Matthias Wieber, unserem Grafikbüro, entsteht derzeit die bebilderte und gestaltete Gesamtfassung des  Integrierten Stadtentwicklungskonzeptes Filderstadt.

Am 14. September moderieren wir die erste Landesnetzwerkkonferenz Bürgerschaftliches Engagement im Auftrag der Stabsstelle Bürgerengagement und Freiwilligendienste im Ministerium für Arbeitund Sozialordnung, Familie, Frauen und Senioren Baden-Württemberg.

Mit einer internen Arbeitssitzung starten wir am 19.9. in Konstanz den Dialogprozess für einen neuen Verkehrsentwicklungsplan. Dort am Bodensee arbeiten wir gemeinsam mit dem Verkehrsplanungsbüro StetePlanung aus Darmstadt.

In Sigmaringen werden wir in einer Klausur des Gemeinderates die Möglichkeiten und Grenzen integrierter Stadtentwicklung und neuer Dialogkultur vorstellen und Ideen für einen möglichen Sigmaringer Weg erarbeiten.

Vom 23.-25. September werden wir gemeinsam in Loccum sein, um uns dort mit Kolleginnen und Kollegen zum Thema Bürgergeteiligung auszutauschen. Auch in Berlin werden wir bei der VHW– Konferenz über Bürgergesellschaft und neue Dialogkultur Anfang Oktober vertreten sein.

Noch im September gilt es  eine Konferenz für den Deutschen Caritasverband zu moderieren und die zweite Bürgerkonferenz Klimaschutz in Reutlingen vorzubereiten.

Daneben sind Termine in drei Organisationsentwicklungsprozessen notiert, zwei bei mittelständischen Unternehmen, eine bei einem Non-Profit-Verband.

Und zudem basteln wir intern an einigen spannenden Neuerungen, aber das ist keine Geschichte, von der der  Terminkalender erzählt.


Topics: Allgemein | Keine Kommentare »

Einen Kommentar schreiben