« | Home | »

Masterplan „Pforzheim Zukunft gestalten“

von Christine Grüger | 15. Juli 2012

Nach intensiver Bürger- und Expertenbeteiligung in den vergangenen Monaten haben die Pforzheimer Stadträte am vergangenen Wochenende die Ergebnisse dieses Beteiligungsverfahrens in einer Gemeinderatsklausur aufgegriffen und in einen Gesamtkontext über alle Handlungsfelder hinweg gestellt. 11 Leitsätze beschreiben nun, wie Pforzheim im Jahr 2025 aussieht; eine Vielzahl von Zielen sind definiert.

Oberbürgermeister Gert Hager zeigte sich tief beeindruckt von den Ergebnissen der Klausurtagung: „Die Mitglieder des Gemeinderates haben den Bürgerwillen weitergetragen, Leitsätze, Ziele und Maßnahmen übernommen und Übergreifendes erarbeitet. Ich bin sehr zufrieden mit dem Erreichten und freue mich auf die Zukunftskonferenz am 13. Oktober 2012, um die Ergebnisse, die auf der Grundlage der Bürgerbeteiligung fußen, erneut den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Pforzheim vorstellen zu dürfen“.

 

Das Netzwerk für Moderation „pool“ hat diesen intensiven Beteiligungsprozess 2011 und 2012 begleitet und moderiert: Sechs thematische Zukunftswerkstätten, Experten- und Arbeitsgruppen, Redaktions- und Steuerungsgruppen haben stattgefunden. Suedlicht war im Themenfeld „Miteinander und Teilhabe“ eingebunden und hat die Gemeinderatsklausur gemeinsam mit dem pool-Kollegen Roland Strunk moderiert.

In einer sehr guten Atmosphäre mit einer straffen Tagesordnung haben sich die Stadträte an diesem Wochenende auf die Ziele pro Handlungsfeld und eine Priorisierung in sogenannte A-, B- und C-Ziele geeinigt. Der Schwerpunkt der Arbeit am Samstag lag auf der Herausarbeitung der Leitsätze und des Ausblicks auf Pforzheim 2025.

 

Die als „Geist von Durbach“ konstatierte konstruktive Arbeitsatmosphäre und die sehr guten Arbeitsergebnisse, sollen dem Prozess Masterplan 2025 und der Pforzheimer Stadtentwicklung nun den entscheidenden Schub geben.

Mit den pool Kollegen und Kolleginnen und dem Pforzheimer Masterplan-Team laufen wir nun in die Zielgerade des Beteiligungsprozesses ein und bereiten in den kommenden Monaten die Abschlussveranstaltung am 13. Oktober 2012 vor.

Details zu den Inhalten des Masterplans unter  www.pforzheim.de/masterplan

Videos finden Sie auf: 
http://www.youtube.com/StadtPforzheim

Alle Informationen auch auf:
http://www.pforzheim.de/masterplan

Folgen können Sie dem Prozess Masterplan auch auf facebook auf:
http://www.facebook.com/Masterplan.Pforzheim

Topics: Allgemein | Keine Kommentare »

Einen Kommentar schreiben