« | Home | »

Neues Video! Großgruppenmoderation im Unternehmen

von Dirk Kron | 7. September 2014

Briefe vorlesenGAG - Zukunfntswerkstatt 2014 GAG - Zukunfntswerkstatt 2014 „Am Ende des Prozesses möchte ich vier, fünf konkrete und wesentliche Veränderungsprojekte sehen, die wir konsequent und gemeinsam anpacken werden“. Dies war die Vorgabe und Erwartungshaltung des Vorstands des größten kommunalen Immobilienunternehmens in Rheinland-Pfalz, das wir in 2013/14 begleitet haben.

Nach einen klar strukturierten Erkundungs- und Vorbereitungsprozess, gemeinsam mit einem hochmotivierten Begleitteam, konnten wir das gesamtes Unternehmen im Juli zwei Tage in einen gemeinsamen Denk- und Arbeits-Raum führen, um unterschiedliche Perspektiven zu teilen und im Dialog Veränderungsthemen zu analysieren, zu priorisieren und konkrete Vorhaben in die Hände von Anpackerteams zu legen.

Im Wissen um die besondere Herausforderung, die produktive Energie einer Großgruppe in den Alltag konkreter Veränderungsschritten zu überführen hatten wir bereits im Vorfeld im Vorstand intensiv darüber beraten, wie der Prozess nach der Zukunftswerkstatt weitergeführt und verstetigt werden kann.

Durch die direkte Anbindung an den Vorstand, entsprechende Strukturen, das zur Verfügungstellen von Ressourcen für die Umsetzung, die Weiterführung der Begleitgruppe als eine Art „Aufsichtsrat des Veränderungsprojektes“ (O-Ton Vorstand) und die Begleitung und Fortführung des Prozesses durch einen im Unternehmen bereits etablierten Beraterkollegen stehen die Zeichen „positiv“

„Sie und ihr Team haben sehr gute Arbeit geleistet. Unser Vertrauen hat sich bestätigt“ bedankte sich der Ernst Merkel, als Vorstand am Ende des Prozesses bei uns.

Wer einen kurzen Einblick erhalten möchte, dem sei das aktuelle Video empfohlen. Alle Videos finden Sie in der entsprechend bezeichneten Rubrik.

Topics: Allgemein | Keine Kommentare »

Einen Kommentar schreiben