« | Home | »

Operation am offenen Herzen: die Umgestaltung der Fußgängerzone in Karlsruhe

von Christine Grüger | 17. August 2015

Das neue Gesicht der Kaiserstrasse

Wie wird die Kaiserstraße nach Umsetzung der Kombilösung gestaltet? Wie ist der Stand der Planung? Welche Materialien kommen zum Einsatz? Um diese und weitere Fragen ging es am Donnerstag, 13. August, von 14 bis 17 Uhr im Pavillon hinter dem Schloss. Die Stadt hatte dazu im Rahmen des vielfältigen Veranstaltungsprogramms zum Jubiläumsgeburtstag 300 Jahre Karlsruhe eingeladen. Und trotz großer Hitze und ungewöhnlichem Termin in den Sommerferien zur Mittagszeit kamen 200 Interessierte zur Informations- und Diskussionsveranstaltung „Das neue Gesicht der Kaiserstraße“ mit Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup.

Nach einer kurzen Information zum Stand der Planung diskutierten unter der Moderation von Christine Grüger Herr Oberbürgermeister Dr. Mentrup, Norbert Käthler (Stadtmarketing), Nicolas Schruff (IHK Karlsruhe), Rolf Apell (Bürgerverein Innenstadt) und Gabriele Calmbach-Hatz (City-Initiative Karlsruhe) über die Bedeutung des Stadtraums Kaiserstraße (Kommerz, Kultur, Kommunikation, Gastronomie, Wohnen und Arbeiten).

Anschließend standen eine weitere Informations- und Rückfrage-Runde auf dem Programm: Dabei ging es um das Gestaltungskonzept (Farbe und Materialität), die Ausstattung (Bäume, Pflanzen, Möblierung), das Lichtkonzept sowie Atmosphäre und ästhetische Qualität.

Darüber hinaus wurde der neu zu gestaltende Grünraum vorgestellt, über mögliche Wasseranlagen und deren Schwierigkeit der Umsetzung auf dem Marktplatz diskutiert.  Materialproben zu den zukünftigen Bodenbelägen wurden ausgelegt. Am interessantesten für die Besucher war aber  die Visualisierungen der zukünftigen Kaiserstrasse, die durch einen interaktiven Spaziergang vermittelte wurde.

Da das Echo auf diese Informationsveranstaltung so groß war, werden die Informationen im Rahmen des Stadtbauforums im Herbst nochmals in einer Veranstaltung gegeben.

http://presse.karlsruhe.de/db/meldungen/22687/kaiserstrae.jpg

Visualisierung zur neuen Kaiserstraße

Details und Download

http://presse.karlsruhe.de/db/meldungen/22688/marktplatz.jpg

Visualisierung zum neuen Marktplatz

Details und Download

Topics: Allgemein | Keine Kommentare »

Einen Kommentar schreiben